+49 (0)208 - 777 250 0 info@copago.de
copago – unser Kassenpartner der Wahl

Die Familienbäckerei Musswessels blickt auf eine 150 jährige Erfolgsgeschichte zurück und betreibt mittlerweile rund 75 Filialen im norddeutschen Raum. 

Bei der Unternehmensgröße ist es nachvollziehbar, dass eine Entscheidung für ein neues Kassensystem nicht von jetzt auf gleich getroffen wird und so hat sich Jan-Bernd Musswessels zunächst umfangreich mit dem aktuellen Kassenangebot am Markt auseinandergesetzt. 

Auf der Suche nach einem agilen und innovativen Kassenanbieter traf der Unternehmer auch auf copago und entschied sich im Juni 2018 dann für die gleichnamige Kassenlösung. 

„Für uns gab es zwei wichtige Gründe, weshalb wir uns für copago entschieden haben: Zum einen haben wir mit der Firma KMZ aus Bremen einen regionalen Ansprechpartner gefunden, der uns während der Projektphase optimal betreut hat und auch im Servicefall zukünftig direkt vor Ort ist. Zum anderen bietet copago ein modernes und einfaches Bedienkonzept in Perfektion an.“, berichtet Jan-Bernd Musswessels und ergänzt: „Wir haben in einer komplizierten Filiale mit der Testinstallation begonnen und erhielten seit dem ersten Tag von unserem Verkauf nur positive Rückmeldungen.“

Dann ging alles ganz schnell: Innerhalb von 6 Wochen wurden alle Filialen geschult und mit rund 100 copago Kassen ausgestattet.

Obwohl der Verkauf an der alten Kasse lediglich über Artikelnummern kassieren konnte, haben sich alle Bediener schnell an das neue Bedienkonzept mit Produktbildern und Wischgesten, welches selbst die älteren Mitarbeiter bereits gut von ihrem Smartphone kannten, gewöhnt. Und weil es so einfach ist, wurden von Beginn an Filialprozesse, wie beispielsweise die Erfassung von Bestellungen und Retouren, Tagesaufgaben und mehr mit eingeführt. 

Alle Daten werden über die vorhandene Schnittstelle direkt mit der Warenwirtschaft ausgetauscht. 

Um jedoch auch am laufenden Tag Einfluss auf das Tagesgeschäft nehmen zu können, nutzt die Bäckerei Musswessels die Online Auswertungen von copago im Webbrowser und als App. In einem Workshop wurden die vorhandenen Auswertungen noch einmal detailliert besprochen und gemeinsam neue, individuelle Auswertungen entworfen.

„Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Bäckerei Musswessels und sind uns sicher, dass wir sie schon bald mit der einen oder anderen neuen Funktion überraschen werden.“, berichtet Karl-Heinz Faulhaber, Geschäftsführer von copago. 

„copago bietet ein modernes und einfaches Bedienkonzept in Perfektion an.“